Samstag, 10. März 2012

Teil 2, Kapitel 7 - Fußball.....? Geht mir am Arsch vorbei... (kann gesungen werden, der Titel!)

Seit einigen Tagen ist es nun wieder soweit - das alle vier Jahre wiederkehrende Ritual, das Menschen, die man sonst eher entweder ignoriert oder ob ihres Benehmens als Trottel oder (wie man hier im Ruhr-Sprachraum sagt) "Asis" titulieren würde, in Rudeln zusammenführt, hat begonnen: die Fußball-WM.

Im Alltag ist dies sichtbar durch eine besondere Art der Beflaggung - Nationalflaggen werden ja sonst zu bestimmten Anlässen oder an speziell dafür vorgesehenen Orten aufgehängt. Wir kennen alle die Flaggen, die bei Staatsbesuchen oder irgendwelchen nationalen Feiern im Wind flattern, die Flaggen, die vor Kasernen gehißt werden oder auch die berühmte "Fahne auf Halbmast", die im Fachjargon Trauerbeflaggung genannt wird.

Nun gibt es aber noch etwas, was ich persönlich "Trottelbeflaggung" nenne - dies beginnt bei den kleinen Fähnchen, die sich manche Leute an die Seitenfenster ihrer Autos hängen (und manche sogar an jedes Seitenfenster, um damit einen besonders hohen Trottelgrad anzuzeigen) und endet bei aus dem Fenster so mancher Prekariatsresidenz gehängten Nationalfahnen der meist schwarzrotgoldenen Sorte. Ein großer Vorteil ist, daß man die Möglichkeit hat, diese Orte und Fahrzeuge als Trottelhorte sofort zu erkennen.

Anläßlich dieser Weltmeisterschaft kommt noch ein weiteres Werkzeug dazu, um der Trotteligkeit Ausdruck zu verleihen - in der Fachsprache als "Vuvuzela" bezeichnet, nenne ich diese plastikgewordene Vermarktung des Hörsturzes einfach mal "Trotteltröte". Was dem Jäger sein Horn oder dem Armeetrompeter sein Kornett, mit dem er zum Angriff bläst, ist dem Trottel die Tröte, in die er tumb und fröhlich hineinpustet.

Praktischerweise gibt es dazu noch Orte, an denen sich die Rudel der Trottel versammeln, indem sie ihre trottelbeflaggten Fahrzeuge trotteltrötend zu sogenannten "Public Viewings" lenken - oder, wie ich das nun nenne: zu Trotteltreffen. Praktischerweise werden diese Orte ja bekannt gemacht, so daß Menschen wie ich, die der ganzen Veranstaltung und seiner Nebenwirkungen (verursacht durch Trottelrudel) nichts abgewinnen können, diese Ankündigungen als praktische Bekanntmachung von "No-Go"-Areas nutzen können und sicher sein können, daß an den Plätzen, an denen man gern ist, Ruhe herrscht.

Ab dem Ende dieser Arbeitswoche beginnt für mich ein zweiwöchiger Urlaub, den ich dazu nutzen werde, genau diese "No-Go"-Areas zu meiden und mich an meinen trottelfreien Lieblingsorten an der Ruhe zu erfreuen, die ich dort habe und auch brauche, um mich hinreichend zu erholen.

Mit den nackten Zehen eines bekennenden Nicht-Fußballfans wackelnd (zur Melodie des River-Kwai-Marsches zu singen: "Fußball geht mir am Arsch vorbei!" ),

~*Ganesha*~
__________________

"Life is chaos, chaos is life! Control is an illusion!"
- Trance Gemini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen