Samstag, 10. März 2012

Teil 2, Kapitel 1 - Der erste Wahnsinn des Jahres 2010...

Und auch das neue Jahr verspricht so einiges an Wahnsinn aus dem Lachsack zu holen - oder auch die Sorte, die einem eher das Lachen im Halse stecken lässt.

Aber zuerst einmal habe ich heute morgen im Büro einen sprachlichen Ausritt in den Lebensraum des Zwiebelfischs miterleben dürfen. Wer es nicht kennt: Zwiebelfisch ist die Kolumne/Glosse des Sprachwissenschaftlers Bastian Sick zum Thema Irrungen und Wirrungen der deutschen Sprache. In der Rubrik "Zwiebelfischchen" werden auch regelmässig Fotobeweise unfreiwillig komischer sprachlicher Wendungen veröffentlicht. In diesem Zwiebelfischchen vom März 2007 sorgte an meinem Arbeitsplatz der Imbiss für eine unverhoffte Wahlmöglichkeit... wenn der Reis ausgeht, und nur noch Pommes da sind, sollte man nicht nur das Wort "Reis" auf dem Schild überkleben... da musste ich einfach zum Handy greifen und knipsen. Aber was schwelge ich in Erinnerungen.

Also: Formulierung des heutigen Tages: "...es war mir nicht eingeleuchtet, dass..." - zum einen wusste ich nicht, dass zum Verb "einleuchten", dass ja laut Duden so definiert ist: ein|leuch|ten <sw. V.; hat> [eigtl. = wie Licht hell eindringen]: für jmdn. verständlich, klar sein, ... eine solche Partizipialkonstruktion existiert, und zum anderen frage ich mich, nach welchem Wort die Kollegin stattdessen gesucht hatte?

Der zweite Wahnsinn des heutigen Tages kommt aus einer Pressemeldung, die über verschiedene Agenturen (AFP, dts) heute in die Welt hinaustickerte. Hier der Text der Meldung von derwesten.de:

42-Jähriger stirbt nach „Avatar“ an Hirnblutung
Panorama, 19.01.2010, DerWesten

Taipeh. Wegen übermäßiger Aufregung ist vermutlich ein 42-Jähriger an einer Hirnblutung gestorben, der sich das 3-D-Spektakel «Avatar» im Kino angesehen hatte. Der Mann aus Taiwan hatte unter hohem Blutdruck gelitten. In Internet-Foren klagten Avatar-Zuschauer mehrfach über Kopfschmerzen.

In Taiwan ist ein Mann an einer Hirnblutung gestorben, nachdem er sich das 3-D-Spektakel «Avatar» im Kino angesehen hatte. Der 42-Jährige habe unter hohem Blutdruck gelitten und sich während des Kinobesuchs zunächst unwohl gefühlt, sagte der Notfallarzt Peng Chin Chih am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Bereits auf dem Weg ins Krankenhaus sei der Mann bewusstlos geworden. Die Ärzte hätten dann eine Blutung im Gehirn festgestellt, an deren Folgen er elf Tage später starb. Die Symptome seien vermutlich durch die «übermäßige Aufregung» im Kino ausgelöst worden.

Die Zeitung «China Times» sprach anschließend von dem ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Science-Fiction-Film. In Internetforen hatten andere Zuschauer über Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Sehstörungen geklagt, nachdem sie sich «Avatar» und andere 3-D-Filme im Kino angesehen hatten. (afp)

Ich warte auf die morbiden Humoristen, die sich als erste das T-Shirt mit der Aufschrift "Ich habe Avatar gesehen... und lebe noch!" drucken lassen.
Das Leben ahmt die Kunst nach... Im Film Die Geister, die ich rief wurde mit dem fiktiven Herztod einer alten Dame, die einen brutalen Trailer für die TV-Produktion der Weihnachtsgeschichte "Scrooge" sah und umkippte, noch gescherzt...

In diesem Sinne: Oel ngati kameie ("Ich sehe Dich"),

~*Ganesha*~
__________________

"Life is chaos, chaos is life! Control is an illusion!"
- Trance Gemini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen