Samstag, 10. März 2012

Kapitel 2.1: Lichte Momente im Winter 2009...

Es gibt heute zwei Lichtblicke im Wahnsinn, der mich umgibt. Der erste ist das Lebensbekenntnis einer jungen Frau, die dieses nun zwischen pappene Buchdeckel pressen lässt und ihr Leben als bekennende „Vollzeitaktivistin“ verbringt – Hanna Poddig. Es gibt sie noch, Göttin sei Dank, die Träumer, die von einem Teil der Gesellschaft als „naiv“ oder „Spinner“ bezeichnet werden, die aber den Mut haben, ihren Traum von einer gerechten und herrschaftsfreien Welt zu leben und anderen Menschen davon zu erzählen. Natürlich ist mir diese junge Frau auch deshalb aufgefallen, weil ihr nun erscheinendes Buch in 3sat in der Sendung Kulturzeit vorgestellt wurde und sie und ihr Begleiter beim Containern in Berlin barfußlaufend gefilmt wurde. Als Veganerin ist es ja nur konsequent, garnichts an den Füßen zu tragen.


Zweiter Lichtblick ist ein neues Programm von René Marik. Der inzwischen als Meister des absurden Puppentheaters bekannt gewordene Comedykünstler präsentiert KasperPop. Da sehe ich doch mal den Gegenentwurf zum lauernden Herzkasper: „der Glatzenkasper! Neben seiner Rolle als Schurke, Chaot und die apokalyptischen Reiter in Personalunion, birgt er gleichzeitig die Chance für einen Neuanfang - frei nach dem Motto: die zerstörerische Kraft ist eine schaffende Kraft!“ (zitiert aus dem Pressetext des neuen Programms von Mariks Webseite).
__________________

"Life is chaos, chaos is life! Control is an illusion!"
- Trance Gemini
Wenn auch mit Verspätung: Realsatire am Sonntagabend - wieder mal aus der Kategorie unfreiwillig komische Programmplanung deutscher Fernsehanstalten.

Am Vorabend der mündlichen Verhandlung der Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung vor dem Bundesverfassungsgericht zeigte das ZDF als Spätfilm Der Staatsfeind Nr. 1 - den amerikanischen Beitrag zum Thema Datensammlung und Überwachung (übrigens, das ist die Verfassungsbeschwerde, die der seinerzeit noch amtierende Bundesinnenminister Dr. Seltsam angesichts von über 34.000 Klägern - einschliesslich mir - mit einem Hitlervergleich adelte... "Früher hatten wir den grössten Feldherrn aller Zeiten - heute haben wir die grösste Verfassungsbeschwerde aller Zeiten!").

Na, ich hoffe mal, dass unser oberstes Gericht hier dem Beispiel Rumäniens und Bulgariens folgt, deren oberste Verfassungsgerichte die VDS schon als verfassungswidrig gekippt haben.

optimistisch mit den Zehen wackelnd,

~*Ganesha*~
__________________

"Life is chaos, chaos is life! Control is an illusion!"
- Trance Gemini
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen