Samstag, 10. März 2012

Kapitel 1.4 - November 09: Wahnsinn in kleinen Portionen...

Viel war es nicht, was in den vergangenen Tagen an Wahnsinn oder unfreiwilliger Satire auf mich einwirkte... aber unsere Medienlandschaft und das Stückchen Welt, in dem ich mich bewege, taten wieder ihr bestes, um mir Futter zu geben.

Als erstes der Medienbericht über die neue Führungsspitze der EU, die vorgestellt wurde... mit leichtem Gruseln sah ich auf der Webseite des WDR diese Meldung:



Die Schlagzeile ist doch eine Steilvorlage, um hinzuzufügen: "...aber was für welche!!" - Politik und Ämter werden doch mehr und mehr zum Gruselkabinett. Im Hinblick auf die aktuelle Bundesregierung gewinnt auch der Begriff Gruselkabinett eine zweite und treffende Bedeutung angesichts so mancher Untoter, die da nun - vielleicht in anderen Ämtern - erneut dienstverpflichtet wurden. Zumindest unserem nationalen Dr. Seltsam hätte ich einen stillen Ruhestand mehr als gegönnt.

Das zweite Ereignis des aufkeimenden Wahnsinns geschah just gestern mittag, nachdem ich von einer kurzen Wochenendschicht im Büro wieder zuhause ankam - was für mich selbstverständlich an einem sonnigen und fast 17 ° C milden Tag barfuss geschah. Ich betrat also das Apartmenthaus, in dem ich wohne, zeitgleich mit einem unscheinbaren schutragenden Normalbürger geschätzt Anfang 40, prüfte den Inhalt meines Brifkastens, ob etwas wichtiges oder doch nur wieder nichtssagende bunte Postwurfsendungen darinlagen (die praktischerweise gleich in einem neben den Briefkästen hängenden Papierkorb entsorgt werden können) und ging dann, meine Lieblingsmusik qua MP3-Player in den Ohren, zum Aufzug und drückte den Rufknopf. Unvermittelt machte nun der eben genannte Normalbürger durch Herüberbeugen und Winken neben meinem Gesichtsfeld eine Gesprächsabsicht deutlich, und so nahm ich die Ohrhörer heraus und wandte mich ihm zu.

Er: "Brauchen Sie nicht mal ein Paar Schuhe...?"
Ich (in fröhlichem Ton): "Nein. Auf keinen Fall."
Er: "Also ich finde schon..."
Ich: "Und ich finde es gesünder, barfuss zu laufen."
Er: "Aha... und gesünder für wen?"
Ich (???): "nun, gesünder für mich"
Er: "Und ist es auch gesünder für alle anderen...? Denken Sie mal darüber nach!" (dreht sich um, geht die Treppe hinauf)

Ich tat ihm den Gefallen (während meiner Aufzugfahrt in den dritten Stock) und kam zum Ergebnis: Was für ein absurd komischer Mensch.

Kleiner Exkurs: wie ungesund ist barfusslaufen für die Umgebung? Gibt es vielleicht tödliche Strahlung, die sonst durch das Tragen von Schuhen vor der Umwelt abgeschirmt wird? Sondern nackte Füsse gleiche den von Ridley Scott bekannt gemachten Aliens eine starke Säure anstatt Blut (oder eher in den Augen des eben genannten Komikers anstatt Schweiss) ab, die durch Schuhe wirksam zurückgehalten wird? Verbreiten nackte Füsse unbekannte Krankheitserreger, oder etwa mehr als die ungewaschenen Hände der Normalbürger, die jedes Treppengeländer, jede Türklinke und jede Haltestange in Bus und Bahn unkritisch und nicht hinterfragt angrabbeln? Und sind Schuhe dann genau das sterile Schutzwerkzeug dagegen? Oder sind nackte Füsse etwa die Quelle biologischer oder chemischer Kampfstoffe, die ungehindert an die Umgebung abgegeben werden...? Das stimmt zum Teil, nämlich dann, wenn ein Schuhträger seine Füsse von der Gefangeschaft befreit und der durch eben diese Schuhe hervorgerufene Geruch an die Nasen der Umwelt dringt... stinkende Füsse kommen nicht vom barfusslaufen. Oder ist es etwa die geistige Gesundheit der kollektiven Normalität, die durch den Anblick nackter Füsse - verstärkt durch Schmuck am Fussgelenk und den Zehen - in Gefahr gebracht wird?

Nun, es war wohl im Falle dieser Person der letztgenannte Fall... und gewiss wird mich eine solche Begegnung nicht davon abbringen, der Welt meine glücklichen, weil nackten Füsse zu zeigen - und den Menschen, die sich ehrlich für meine Gründe der Barfüssigkeit interessieren gern Auskunft geben (und vielleicht auch eine kleine Portion Erleuchtung).

Es grüsst, fröhlich und barfuss,

~*Ganesha*~
__________________

"Life is chaos, chaos is life! Control is an illusion!"
- Trance Gemini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen